Kaum ist man dabei den Home Server einzurichten, habe ich mal wieder was neues. Ich habe den Virenscanner von AVAST für Home Server installiert. Jetzt wollte ich doch das Produkt wechseln und den AVAST De-Installierien. Das Ergebis war das die De-Installation nicjt möglich ist, sie bricht immer wieder mit einer Fehlermeldung ab.
Also wieder stöbern in einigen Foren und eine Lösung gefunden.
Es gibt ein kleines Programm von AVAST, mit dem kann man die Software aus dem System entfernen. Also hier die kleine Anleitung.

1. Sich per RDP auf den Home Server verbinden.
2. Das Selbstshutz Modul von AVAST de-aktivieren. Rechte Maustaste auf das Symbol von AVAST -> Programm Einstellung -> Fehlerbehebung -> “Deaktivieren das AVAST! Selbstschutzmodul”
3. Unter der folgenden URL das Tool “aswclear.exe” speichern aswclear.exe
4. Diese auf dem C: Laufwerk des Home Servers speichern
5. Dieses über die Command Line (CMD) aufrufen und warten bis es durchgelaufen ist
6. Home Server neu starten

Danach ist der AVAST aus dem System entfernt und es kann ein neuer Virenscanner installiert werden.