1. Tag Cisco Live 2010 in Las Vegas

Posted: 29th Juni 2010 by Helge in Cisco, Cisco Live
Tags: , ,

Die Temperaturen in Las Vegas liegen in diesem Sommer am tage locker über 40 Grad und in der Nacht spielt sich das ganze so um die 30 Grad ab.
Man bekommt davon nur leider nicht soviel mit, da die Session in gut klimatisierten Räumen stattfinden. Da die Amis es lieben Räume auf unter 20 Grad zu kühlen, ist es eine gute Sache immer ein Pullover dabei zu haben. Nur manchmal verlieren sie die Kontrolle, da sitz man im Pullover in der Session und es wird einem wärmer und wärmer. Also wieder mal eine Klimaanlage die nicht auf Winter eingestellt ist.

Nun aber zu den Sessions. Am ersten Tag habe ich mir folgende Sessions angehör:

1. Session: FCoE for the IP Network Engineer
Diese Session war genau das was ich mir erhofft habe. Viele Informationen über die Funktion und Implementierung von FCoE in die heutigen Netze. Somit ist mal wieder ein Lücke in Richtung Datacenter ein wenig mehr geschlossen. Das war also eine wirklich gute Session aus meiner Sicht.

2. Session: Securing Cloud Computing
An der Cloud kommt man wohl nicht mehr vorbei. Also ist auch das Thema Security dort angebracht. Diese Session war ein schöner Überblick was alles zur Cloud gehört bzw. welche Varianten es gibt. Beim Thema Security wird dann aber wieder auf die bekannten Produkte gegriffen. Firewalls, VLAN, PVLAN usw. War also eine nette Infoveranstaltung aber auch nicht mehr.

3. Session: LISP - A Next Generation Networking Architecture
War die beste Session an diesem Tage. Dieses gilt für das Thema sowie für die Speakers. Man merke das die sich schon sehr lange mit dem Thema beschäftigen und Spaß an diesem Thema haben. Das Thema muss unbedingt nochmals in einer Lab Umgebung weiter verfolgt werden.

Am Abend wurde dann die World of Solution eröffnet und wie immer am ersten Tag gab es Bier und Essen. Also schnell rein und ein Bier und den einen oder anderen Snack sich schnappen. Da noch das ein oder andere T-Shirt abgreifen, da kam mal wieder der Sammler instinkt durch :-). So habe ich nun wieder 6 oder 7 neue T-Shirts, den Chef von Dilbert als Figur und eine neue Trinkflasche von Whats Up.

Weiteres folgt in den nächsten Tagen….